12.02.2016
FBBC Pressestatement zu Wirtschaftlichkeitsberechnung FB-Tunnel

Statement des FBBC Chairman Siegbert Eisenach zur aktualisierten Wirtschaftlichkeitsberechnung zum Fehmarnbelt-Tunnel

„Die gestern vorgelegte aktualisierte Wirtschaftlichkeitsberechnung zum Fehmarnbelt-Tunnel ist ein hervorragendes Signal für die Umsetzung dieses Mammut-Projektes. Durch Verhandlungen mit den Bietern für die vier größten Tunnelbauaufträge konnte eine Reduzierung der veranschlagten Baukosten erzielt werden. Trotz gleichzeitiger Erhöhung der Reserven wurde somit eine Verringerung der Gesamtkosten erreicht. Es ist sehr erfreulich, dass die Baukosten durch die Verlängerung der kalkulierten Bauzeit deutlich verringert werden können und gleichzeitig Unsicherheiten, die insbesondere durch einen späteren Baubeginn schwerer kalkulierbar werden, durch die Anhebung der Rücklagen stärker abgesichert sind. Darüber hinaus wird auch die Verkürzung der Amortisationszeit von 39 auf 36 Jahre dazu beitragen, dass die dänische Politik das Projekt weiterhin uneingeschränkt unterstützen wird.

Es bleibt allerdings zu betonen, dass diese Überarbeitungen erst nötig wurden, weil sich der Baustart auf Grund des nach wie vor laufenden Planfeststellungsverfahrens für den Tunnel auf deutscher Seite noch um mehrere Jahre verzögern wird. Bei allem Respekt für das geltende deutsche Planfeststellungsrecht, sollte der Gesetzgeber alles dafür tun, dass die Planungsprozesse für Großprojekte wie den Fehmarnbelt-Tunnel in Zukunft zeitlich kompakter gestaltet werden“, so Siegbert Eisenach, Chairman des Fehmarnbelt Business Councils und Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin.