15.03.2021
Neuigkeiten aus der Fehmarnbelt-Region

Die feste Fehmarnbelt-Querung nimmt langsam, aber sicher Gestalt an. Seit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig im November 2020 gilt nun auch auf deutscher Seite Baurecht (https://fbbc.eu/bundesverwaltungsgericht-macht-weg-fuer-fehmarnbelttunnel-frei/). Auf dänischer Seite gab es Anfang Januar einen virtuellen Spatenstich mit Pat Cox (EU-Koordinator für den Scandinavian-Mediterranean Corridor), Benny Engelbrecht (dänischer Verkehrsminister) und Bernd Buchholz (Verkehrsminister Schleswig-Holsteins) für den Baubeginn der Tunnelelemente-Fabrik:

https://www.trm.dk/nyheder/2021/nu-starter-anlaegsarbejdet-paa-femern-baelt-forbindelsen/

Die Baustelle auf dänischer Seite in Rødbyhavn nimmt Form an. Bereits seit Juni 2020 laufen vor der Küste Lollands die Arbeiten für den Bau des Arbeitshafens und mittlerweile sind die künftige Küstenlinie sowie der Umriss des dänischen Tunnelportals bereits deutlich sichtbar:

Bei Rødbyhavn auf Lolland ist der Umriss der Tunneleinfahrt bereits erkennbar. (c) Femern A/S

Auch aus dem FBBC gibt es Neuigkeiten: Unsere Website hat einen neuen Anstrich bekommen! Frischer Wind nicht nur am Fehmarnbelt, sondern auch in der digitalen Welt. Gemeinsam mit der Agentur Hansolu in Lübeck haben wir in den vergangenen Monaten am Relaunch der FBBC-Website gearbeitet. Wir möchten Sie auf unserer Seite zukünftig noch besser über Neuigkeiten des Fehmarnbelt-Projekts, Hintergründe sowie Positionen und aktuelle Veranstaltungen informieren.

Große Ereignisse werfen bereits ihre Schatten voraus: Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Fehmarnbelt Days von Mai 2020 auf Mai 2021 verschoben. Das geplante Bürgerfestival muss zwar auch in diesem Jahr ausfallen, aber die Konferenz wird am Montag, 31. Mai 2021, live vom Weissenhäuser Strand in Ostholstein gestreamt. Nach dem Baubeginn auf dänischer Seite und Beginn der Arbeiten auch auf deutscher Seite ist das Interesse am Austausch in der Region zwischen Hamburg und Malmö sehr groß – deshalb finden die Fehmarnbelt Days erstmalig als hybride Veranstaltung statt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fehmarnbeltdays.com.